Die neue BEV-Lkw-Generation von Scania basiert auf klassischen Scania Eigenschaften wie Modularität, Nachhaltigkeit und einer Gesamtwirtschaftlichkeit die über das hinausgeht, was von Lkw mit Verbrennungsmotoren erwartet wird. Scania hat seine Hausaufgaben für die Digitalisierung im Vorfeld gemacht, um die neuen Elektro-Lkw als Komplettlösungen anzubieten, bei denen Dienste wie Aufladen, Finanzierung, Versicherung, Service und Wartung bereits vorbereitet sind.
«Wir sind überzeugt, dass diese Ergänzungen einem erfolgreichen Übergang ins digitale Zeitalter für alle unterschiedlichen Kundenanforderungen dienen, da sie wichtige Aspekte wie eine enge Partnerschaft und ein Null-Emissions-Ziel berücksichtigen», weiß Fredrik Allard, Senior Vice President und Head of Electrification bei Scania. «Kunden, die eine Veränderung herbeiführen möchten, können jetzt aus dem umfangreichen Lösungsportfolio von Scania das auswählen, was sie brauchen».
Die nächste Generation der elektrifizierten Lkw von Scania ist sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Fahrgestell erhältlich. Die erwarteten Reichweiten variieren je nach Gewicht, Konfiguration und Gelände. Ein 40 Tonnen schwerer 4×2-Sattelzug mit sechs Batterien kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen bis zu 350 km zwischen den einzelnen Ladevorgängen zurücklegen. Mit in Skandinavien üblichen Gesamtzuggewichten von bis zu 64 Tonnen können unter den gleichen Bedingungen rund 250 km zurückgelegt werden.
«Mit unserem elektrifizierten Angebot sind wir jetzt in der Situation, attraktive Angebote für viele verschiedene Kundenanforderungen zur Verfügung stellen zu können», freut sich Allard. «Wir bieten hybride Fahrzeuge für bestimmte Anwendungen als Einstieg in die Elektrifizierung. Mit den beiden neuen BEVs können wir attraktive Lösungen anbieten, die vom 16-Tonnen-Verteiler-Lkw über den regionalen Güterverkehr bis zum 64-Tonnen- Langholztransport reichen. Das ist besonders für Kunden interessant, die ein Null-Emissions-Ziel und geringe Betriebskosten anstreben».
Die Ladeleistung beträgt bis zu 375 kW. Eine Stunde Ladezeit führt in der Regel zu einer zusätzlichen Reichweite von 270 km bis 300 km. Die Nennleistung eines Scania 40 R oder S beträgt 400 kW (560 PS), während ein Scania 45 R oder S 450 kW (ca. 610 PS) erreicht. Die neuen elektrifizierten Lkw von Scania können ab sofort bestellt werden; die Produktion beginnt im 4. Quartal 2023.