IVECO BUS PRÄSENTIERT EMISSIONSFREIE LÖSUNGEN AUF DER BUSWORLD EUROPE

IVECO BUS PRÄSENTIERT EMISSIONSFREIE LÖSUNGEN AUF DER BUSWORLD EUROPE

This article is also available in: en pt

Nuno NUNO

Source: IVECO BUS

IVECO BUS PRÄSENTIERTE AUF DER BUSWORLD EUROPE ALTERNATIVE ENERGIELÖSUNGEN UND SEINE TECHNOLOGISCHE INNOVATIONSFÄHIGKEIT ZUR UNTERSTÜTZUNG UND BESCHLEUNIGUNG DER ENERGIEWENDE

IVECO BUS präsentiert ein umfassendes und nachhaltiges Produktportfolio mit einer Vielzahl an Antrieben, speziellen Services und technologischen Innovationen, die für eine nachhaltige und kollektiver Mobilität unerlässlich sind. Dies unterstreicht die Kompetenz und Führungsrolle des Unternehmens in diesem Bereich.

IVECO BUS-Stand mit Null-Emissions-Lösungen — Source: Busworld
IVECO BUS-Stand mit Null-Emissions-Lösungen — Source: Busworld

Auf der internationalen Fachmesse Busworld Europe, die vom 6. bis 12. Oktober 2023 in Brüssel stattfindet, gibt IVECO BUS als ein führendes Unternehmen im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personenverkehrs in Europa, den Anstoß zum Umdenken.

Mithilfe eines Multi-Range- und Multi-Energie-Ansatzes, der auf Biomethan-, Batterieelektrischen- und Brennstoffzellen-Technologien basiert, kann das Unternehmen ganzheitliche, umfassende Mobilitätslösungen für alle Einsätze im Personenverkehr anbieten – im Stadt- und Überlandverkehr sowie auf mittleren und langen Strecken.

IVECO BUS-Stand mit Null-Emissions-Lösungen — Source: Busworld
IVECO BUS-Stand mit Null-Emissions-Lösungen — Source: Busworld

«Auf der Busworld zeigen wir unseren Ehrgeiz, den Markt für lokal emissionsfreie Busse anzuführen. Wir untermauern unsere Worte mit handfesten Fakten, angefangen bei unserem Komplettangebot an alternativen Antriebslösungen und dem einzigen vollständigen Elektromobilitätsangebot auf dem Markt. Dieses deckt alle Einsatzbereiche ab und kommt zudem mit einem kompletten Elektromobilitäts-Ökosystem.

«Mit unserer Allround- und Multi-Energie-Strategie zeigen wir, dass wir in der Lage sind, Komplettlösungen für jede Anforderung zu liefern und damit einhergehend die Energiewende voranzutreiben», sagt Domenico Nucera, President, Bus Business Unit.

E-WAY — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)
E-WAY — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)

Auf dem 1.500 m2 großen von IVECO BUS können die Besucher sechs Fahrzeuge der neuesten Generation entdecken, die entwickelt wurden, um Verkehrsunternehmen bei der Einführung der Elektromobilität zu unterstützen:

Crossway LE ELEC — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)
Crossway LE ELEC — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)
  • Der neuer E-WAY H2 12 m: Weltpremiere des neuen Brennstoffzellen-Elektrobusses, der in Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Company entwickelt wurde;
  • Die neue E-WAY Generation 12m: batterieelektrischer Stadtbus mit verbesserter Leistung, um auch den Anforderungen der anspruchsvollsten Einsätze gerecht zu werden;
  • Der Streetway ELEC: der 12 Meter lange Elektro-Stadtbus vervollständigt das Angebot, um die spezifischen Anforderungen der inner- und außereuropäischen Märkte zu erfüllen;
  • Der Crossway LE ELEC 13 m: ein zu elektrisches Fahrzeug mit niedrigem Einstieg zur Unterstützung von nachhaltigen Mobilitätsprojekten in Vorstädten;
  • Der e-Daily minibus: eine ergänzende elektrische Transportlösung, die zur Dekarbonisierung des Verkehrs beiträgt;
  • Das e-Daily chassis: Das e-DAILY Fahrgestell: eine hochwertige Basis für die Elektromobilität von Aufbauherstellern.
Crossway LE ELEC — Source: IVECO BUS
Crossway LE ELEC — Source: IVECO BUS

Natürlich spielt auch das Thema Service eine Rolle auf dem Messestand: Energy Mobility Solutions, ein innovatives Geschäftsmodell für Elektromobilität, das Verkehrsunternehmen bei einer reibungslosen Energiewende unterstützt, IVECO ON, IC.IDO (die neue Software für virtuelles Prototyping, die IVECO BUS für Innovationen im Entwicklungsprozess der Fahrzeuge einsetzt) und Komponenten von Partnerunternehmen, darunter das von FPT Industrial entwickelte elektrische und Batteriesystem und die Wasserstoff-Brennstoffzelle der Hyundai Motor Company.

Auf dem Freigelände stehen weitere sechs IVECO BUS Modelle mit alternativen Antrieben — vollelektrisch, Gas und Biomethan sowie Hybrid — die den Anforderungen der Energiewende entsprechen, für statische Präsentationen und Probefahrten zur Verfügung: Der Urbanway hybrid CNG 18, Der Crossway Low Entry CNG Hybrid, Der Crossway LD, Der Evadys und Der E-WAY 12 m und 9,5 m.

Crossway LE ELEC — Source: IVECO BUS
Crossway LE ELEC — Source: IVECO BUS

Neue ADAS Funktionen und neues Design

In einer Weltpremiere stellt IVECO BUS seine neue Identität vor, die die Innovations- und Erneuerungsfähigkeit dieser Pioniermarke symbolisiert. Das neue Logo bewahrt die starke Persönlichkeit der 1975 gegründeten Marke, die in einem offeneren und dynamischeren Design mit der neuen Farbe „Energy Blue“ im Buchstaben E neu interpretiert wird.

Die Energie der neuen Identität spiegelt sich auch in der Neugestaltung der Frontpartie der Fahrzeuge wider, welche mit Voll-LED-Leuchten, einem verkleideten Batterieschutz auf dem Dach für die Elektroversionen und der markentypischen Signatur mit dem neuen IVECO Logo ausgestattet ist.

eDaily — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)
eDaily — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)

Das neue Design und die neue Identität sind auf allen Heavy Bussen zu sehen, die auf dem Stand von IVECO BUS auf der Busworld ausgestellt sind. Das neue Frontdesign zeigt auch die intelligente Integration der neuen ADAS-Systeme (Advanced Driver Assistance Systems), die die mit der im Juli 2024 in Kraft tretenden European General Safety Regulation konform sind.

Zu den neuen ADAS-Elementen in IVECO BUS-Fahrzeugen gehören: MOIS (Moving Off Info System), ISA (Intelligent Speed Assist), BSIS (Blind Spot Info System), TPMS (Tyre Pressure Monitoring), REV (Reversing Detection), ESS (Emergency Stop Signal), DDAW (Driver Drowsiness Attention Warning), ALC (Alcohol Interlock Preparation) und Cybersicherheit.

H2-Motor — Source: IVECO BUS
H2-Motor — Source: IVECO BUS

ADAS-spezifische Elemente sind bei jeder Auslieferung ab dem ersten Quartal 2024 verfügbar.

IVECO BUS präsentierte den neuen Crossway LE ELEC in einer 13-Meter-Version

Mit dem Crossway LE ELEC bietet die IVECO BUS-Baureihe für den Überlandverkehr nun auch eine vollelektrische Version an. Der Crossway LE ELEC ist in seiner Stadtvariante (Klasse I) in 12 m und 13 m Länge und in seiner Überlandversion (Klasse II) erhältlich.

Mit einem zentralen Elektromotor ausgestattet (310 kW Leistung für ein maximales Drehmoment von 3.000 Nm) wird er von einem von FPT Industrial gebauten NMC-Lithium-Batteriepaket angetrieben. Dieses modulare Batteriekonzept der neuesten Generation, welches auch in anderen vollelektrischen IVECO BUS-Modellen eingesetzt wird, bietet eine hervorragende Energiedichte und Ladekapazität.

Chassis eDaily — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)
Chassis eDaily — Source: Giancarlo Terrassan (Jornal Strada)

Die fünf, sechs oder sieben -Batteriepakete, die auf dem Dach und im Heckbereich verteilt sind, liefern 346 kWh, 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse I Version und 416 kWh beziehungsweise 485 kWh für die Klasse II Version.

Der Crossway LE ELEC lässt sich in wenigen Stunden an einer individuellen COMBO CCS2-Steckdose aufladen und ist wahlweise mit unterschiedlichen Pantographen erhältlich. Er bietet eine hohe Leistung mit einer Reichweite von rund 400 km — genug Reichweite, um Einsätze jenseits der Stadtgrenzen ohne lokale Emissionen zu gewährleisten.

IVECO ON belohnt — Source: IVECO BUS
IVECO ON belohnt — Source: IVECO BUS