NACHHALTIGE MOBILITÄT EINFACH FÜR ALLE: AYVENS SCHLIESST RAHMENVEREINBARUNG MIT STELLANTIS ÜBER KAUF VON BIS ZU 500.000 FAHRZEUGEN AB
Der weltweit führende Anbieter von nachhaltiger Mobilität Ayvens und Stellantis, einer der weltweit führenden Automobilhersteller, haben eine Rahmenvereinbarung in Höhe mehrerer Milliarden Euro geschlossen. Diese ermöglicht es Tochtergesellschaften von Ayvens, in den kommenden drei Jahren in ganz Europa bis zu 500.000 Fahrzeuge für deren Langzeit-Leasing-Flotte zu kaufen. Die ersten größeren Auslieferungsvolumina sind für die erste Jahreshälfte 2024 geplant, weitere folgen im Laufe des Jahres.
Ayvens entstand im Mai 2023 mit der Übernahme von LeasePlan durch ALD Automotive, einem der weltweit führenden Unternehmen für Flottenmanagement und Mobilität. Heute gilt Ayvens als weltweit führender Multi-Marken- und Multi-Kanal-Fahrzeug-Leasing-Anbieter. Das Unternehmen nutzt seine Größe und Fähigkeiten, um seine breit gefächerten Kundenbasis aus Geschäfts-, Privatkunden und KMU zu unterstützen.
Ayvens und seine Kunden werden von einer attraktiven Auswahl an Fahrzeugen preisgekrönter Stellantis-Marken profitieren, darunter Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, FIAT, Jeep, Lancia, Opel, Peugeot und Vauxhall. Dieses Angebot kann künftig auf das gesamte Markenportfolio von Stellantis ausgeweitet werden. Eine der gemeinsamen Prioritäten wird die Integration der Palette innovativer und nachhaltiger Fahrzeuge von Stellantis sein, um die Mehrmarken-Strategie von Ayvens zu unterstützen.
Die Lieferungen an Ayvens umfassen eine Vielzahl von Fahrzeugklassen von Stadtautos über SUVs bis zu Vans (einschließlich 7- und 9-Sitzer), allesamt ausgestattet mit neuester Software und Infotainment sowie Konnektivitäts-Technologien.
Konkrete Bestellmengen und Liefertermine, die über das bereits für 2024 geplante Volumen hinausgehen, können unter Berücksichtigung der Fuhrparkanforderungen und der Nachfrage flexibel zwischen beiden Unternehmen vereinbart werden.
Carlos Tavares, CEO von Stellantis sagt: «Ich freue mich sehr, unsere neue, bahnbrechende Vereinbarung mit Ayvens bekanntzugeben. Diese wird den schrittweisen Übergang des Ayvens-Kundenstamms zu nachhaltigeren Mobilitätsoptionen unterstützen. Mit unseren renommierten und elektrifizierten Marken bieten wir für jeden Bedarf, jedes Budget und jeden Lebensstil ein passendes Fahrzeug.
«Diese Zusammenarbeit ermöglicht es sowohl heutigen als auch potenziellen Stellantis-Kunden, unsere neuesten Innovationen aus erster Hand zu erleben — von hochmodernen Antriebssystemen bis hin zu nahtloser Konnektivität und unvergleichlichem Komfort. Kundinnen und Kunden werden die ultimative Testfahrt machen, während wir den Weg in eine dekarbonisierte Zukunft ebnen».
Tim Albertsen, CEO von Ayvens sagt: «Wir freuen uns sehr über diese Rahmenvereinbarung mit Stellantis. Diese hilft uns bei unserem Bestreben, unseren Kunden qualitativ hochwertige Fahrzeuge unterschiedlicher Marken anzubieten und sie durch eine erstklassige Produktpalette und Servicequalität schrittweise bei ihrem Übergang auf nachhaltigere Mobilität zu unterstützen.
«Diese kommerzielle Partnerschaft wird es uns ermöglichen, eng mit Stellantis zusammenzuarbeiten, um eine wettbewerbsfähigere Preisgestaltung für unsere Kunden zu gewährleisten. Zudem ist sie ein perfektes Beispiel für unsere Fähigkeit, unsere neue Größe und Kaufkraft zu nutzen, um einen besseren Wert und Synergien für alle unsere Stakeholder zu erzielen.
«Die Mobilitätsbranche ist strukturell ein wachstumsstarker Markt, der durch die Veränderung des Kundenverhaltens von Eigentum hin zur Nutzung, den Kundenbedarf an Full-Service-Leasinglösungen, deren Bedürfnis nach Kostentransparenz und deren Bemühungen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks gestützt wird.
«Wir spielen gemeinsam mit unseren Partnern eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines effizienten und robusten Ökosystems, um unseren Kunden bei ihrem Übergang zu nachhaltiger Mobilität den besten Wert und Nutzen zu bieten. Unser Ziel ist es, diesen Wandel anzuführen und die Zukunft unserer Branche als weltweit führender Anbieter nachhaltiger Mobilität zu gestalten».
Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Stellantis investiert im Rahmen seines Strategieplans „Dare Forward 2030“ in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Milliarden Euro in die Elektrifizierung und strebt an, bis 2030 in Europa 100% batterieelektrische Pkw und in den Vereinigten Staaten 50% batterieelektrische Pkw und Nutzfahrzeuge zu verkaufen.
Um diese Absatzziele zu erreichen, sichert sich das Unternehmen eine Batteriekapazität von rund 400 GWh, einschließlich der Unterstützung durch sechs Batterieproduktionsstätten in Nordamerika und Europa. Stellantis ist auf dem besten Weg, bis 2038 das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen (einschließlich aller Scopes mit einer Kompensation der verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich).
Durch den Kauf von Stellantis-Fahrzeugen mit modernsten Antrieben, einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge, steht die Vereinbarung im Einklang mit dem Strategieplan „PowerUP 2026“ von Ayvens, der den schrittweisen Übergang hin zu nachhaltigerer Mobilität ermöglicht. Mit einem robusten EV-Programm unterstützt Ayvens seine Kunden während der gesamten Elektrifizierungsreise und bietet strategische Beratung, Kostenkontrolle und Management der CO2-Bilanz.
Durch die Nutzung eines umfangreichen Datenbestands und kollaborativer Tools helfen engagierte Beratungsteams den Kunden bei der Optimierung der Fahrzeugpolitik, der Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen.