VW ID. BUZZ IST  ELEKTROAUTO DES JAHRES

VW ID. BUZZ IST ELEKTROAUTO DES JAHRES

This article is also available in: en

Nuno NUNO

TOP GEAR ELECTRIC AWARDS GEKRÖNT VOLKSWAGEN ID. BUZZ „ELEKTROAUTO DES JAHRES“ 2022

Der neue Volkswagen ID. Buzz ist bei den renommierten Top Gear Electric Awards 2022 zum Elektroauto des Jahres gekürt worden. Die Jury lobt den ID. Buzz, der im September dieses Jahres auf den Markt kommt, für sein ikonisches Design, das vom Ur-Bulli Volkswagen T1 inspiriert ist. Seine hohe Qualität und das direkte Fahrverhalten wurden ebenfalls als beeindruckende Eigenschaften des Fahrzeugs hervorgehoben.

Die Redaktion unterstrich die Raumdimensionen des ID. Buzz, der viel Platz im Inneren bietet – insbesondere die Kofferraumkapazität, die doppelt so hoch ist wie die eines vergleichbaren SUV. Ollie Marriage, Leiter der Testabteilung bei Top Gear, fasst es so zusammen: «Menschen, die vorgeben, einen aktiven Lebensstil zu haben, fahren einen SUV. Und diejenigen, die tatsächlich einen aktiven Lebensstil pflegen, fahren einen Bulli. Alle, die wir auf unseren Testfahrten getroffen haben, fanden es toll, dass die Marke ihren Kern wiederentdeckt hat, der ID. Buzz wirkt luftig, frisch und lebendig designt. Ist es nicht toll, dass Volkswagen endlich den Mut hatte, sein Original neu zu erfinden? Er ist betörend einfach gezeichnet und schwebt doch über den Dingen. Und deshalb ist er unser Elektroauto des Jahres

New ID.Buzz awarded — Source: VWN

Der ID. Buzz ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Aufbauend auf dem Modularen Elektroantriebs-Baukasten (MEB) ist der ID. Buzz von Grund auf als reines e-Fahrzeug entwickelt worden. Er wird zur Markteinführung zunächst als fünfsitziger Bus und als ID. Buzz Cargo in der Transporter-Version angeboten.

Cian O’Brien, Direktor von Volkswagen Nutzfahrzeuge nahm den Preis entgegen: «Als Marke befinden wir uns auf dem wichtigen Weg zur Elektrifizierung, und der lang erwartete ID. Buzz markiert den Beginn dieser aufregenden Entwicklung. Dieses zugleich nachhaltige und trotzdem coole Auto auf den Markt zu bringen, ist großartig! Wir zeigen unseren Kunden, dass Sie auch weiterhin all die Dinge tun können, die Sie am liebsten machen – ohne Kompromisse: Reisen zu können, wohin Sie wollen, und das umweltfreundlich. Wir könnten uns kaum einen besseren Start unserer Markteinführung vorstellen, als diese hoch angesehene Auszeichnung „Elektroauto des Jahres“ von Top Gear zu erhalten.»

Volkswagen Nutzfahrzeuge: We Transport Success, Freedom and Future

Als führender Hersteller leichter Nutzfahrzeuge gestaltet die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr grundlegend neu und nachhaltig. Unsere Fahrzeuge befördern Bauarbeiter innen, Familien und Abenteurer innen, Brötchen, Pakete oder Surfbretter. Sie helfen jeden Tag unzähligen Menschen überall auf der Welt, einen guten Job zu machen, sie sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Notärztinnen sowie Polizisten und Polizistinnen an ihre Einsatzorte.

New ID.Buzz awarded — Source: VWN

An den Standorten in Hannover (D), Poznań (PL), Września (PL) und Pacheco (ARG) produzieren rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Baureihen Transporter, Caddy, Crafter und Amarok und ab 2022 den ID. Buzz – die vollelektrische Version unserer Bulli-Ikone. VWN ist im Volkswagen Konzern zudem die Leitmarke für das autonome Fahren sowie für Mobilitätsdienstleistungen wie Mobility-as-a-Service und Transport-as-a-Service – Felder, in denen wir die Zukunft der Mobilität gestalten.

So bewegt die Marke die Gesellschaft von morgen mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nachhaltige Mobilität. Dafür steht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit seinem Markenversprechen: Wir transportieren Erfolg, Freiheit und Zukunft.

Source: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Kommentare