SCANIA SUPER IST GREEN TRUCK

SCANIA SUPER IST GREEN TRUCK

This article is also available in: pt en es

Nuno NUNO

SECHSTER SIEG IN FOLGE: SCANIA SUPER IST GREEN TRUCK 2022

Der Scania 500 S mit dem neuen Super-Antriebsstrang ist von den Fachzeitschriften Trucker und VerkehrsRundschau als „Green Truck“ für herausragende Transportleistung und Kraftstoffeffizienz ausgezeichnet worden. Scania erhält die begehrte Auszeichnung für sparsame und nachhaltige Lkw damit bereits zum sechsten Mal in Folge.

«Ich freue mich sehr darüber, dass wieder ein Scania bei diesem wichtigen Contest ganz oben auf dem Treppchen steht», sagt Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich. «Unser Super-Antriebsstrang hat mit seinen 8% Kraftstoffeinsparung ein völlig neues Leistungsniveau auf den Markt gebracht, von dem unsere Kunden jetzt profitieren.» Der neue 13-Liter-Super-Motor von Scania wurde im November 2021 eingeführt und ist in vier Leistungsstufen für Euro 6 erhältlich.

Scania 500 S Green Truck 2022 — Source: Scania

Green Truck Award 2022

Der renommierte Green Truck Award wird von den führenden Fachzeitschriften Trucker und VerkehrsRundschau für Fernverkehrs-Sattelzugmaschinen verliehen. Der streng überwachte Test ermittelt anhand von Kraftstoffverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit das effizienteste Fahrzeug dieser Klasse. Die teilnehmenden Lkw müssen eine rund 350 Kilometer lange Strecke auf öffentlichen Autobahnen und Landstraßen absolvieren.

Strenge Kriterien

Die Bewertung der Umweltleistung basiert auf dem Vergleich von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Durch den Einsatz eines Referenzfahrzeugs wird der Einfluss externer Faktoren – wie Verkehr und Wetter – kompensiert. Alle Lkw nutzen die gleiche Reifenmarke und haben den gleichen Reifendruck. In diesem Jahr waren 4×2-Sattelzugkombinationen mit 500 PS und einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen vorgeschrieben. Mit dem niedrigsten durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 23,66 Litern pro 100 Kilometer und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,38 km/h setzte der Scania 500 S sich gegen seine Mitbewerber von MAN und Volvo durch.

Scania 500 S Green Truck 2022 — Source: Scania

Nachhaltig in beiden Welten

Der Erfolg bei den Green Truck Awards bestätigt die Nachhaltigkeitsstrategie von Scania», sagt Nina Khanaman, Direktorin Kommunikation und Marketing, Scania Deutschland Österreich. «Wir zählen zu den Vorreitern im Bereich EMobility, wissen aber natürlich auch, dass sich viele Unternehmen nicht schon morgen vom Verbrenner trennen können und wollen. Daher arbeiten wir im Bereich der fossilen Antriebe kontinuierlich daran, sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Nachhaltigkeitsbilanz im Sinne unserer Kunden zu verbessern».

Source: Scania

Kommentare