NEUE KLIMATISIERUNGSSYSTEME

NEUE KLIMATISIERUNGSSYSTEME

This article is also available in: en pt

Nuno NUNO

Source: Eberspächer

EBERSPÄCHER PRÄSENTIERT NEUE KLIMASYSTEME AUF DER BUSWORLD EUROPE 2023

Von eiskalt bis tropisch heiß, Thermomanagement-Systeme von Eberspächer sorgen bei jeglichen Außenbedingungen für ein komfortables Klima im Innenraum. Vom 7. bis zum 12. Oktober präsentiert der Systemanbieter auf der Busworld Europe in Brüssel vor allem klimafreundliche Produktneuheiten für alternative Antriebsarten.

Digitale und cloudbasierte Dienste erweitern das Portfolio. An Stand 629 in Halle 6 erhalten Besucher einen Einblick in das umfassende Angebot an innovativen Lösungen für Stadt- und Reisebusse unterschiedlicher Größe.

Nachhaltigkeit im öffentlichen Verkehr gewinnt vor dem Hintergrund der wachsenden Bevölkerung zunehmend an Relevanz. Eberspächer stellt im Rahmen der Busworld Europe zwei neue Klimatisierungssysteme für hybride und batterieelektrische Busse vor.

Eberspächer AC138_EVO — Source: Eberspächer
Eberspächer AC138_EVO — Source: Eberspächer

Mit der AC135 AE bietet Eberspächer eine Aufdachanlage mit eingebautem Kompressor für mittelgroße bis große Fahrgasträume. Die vollelektrische Plattform umfasst ein kosteneffektives und variantenreiches Portfolio mit bis zu 40 kW Kälteleistung.

Ein integriertes Batteriekühlmodul hält die Temperatur der Batterien konstant, was die Lebensdauer verlängert und eine höhere Effizienz gewährleistet. Die Leichtbauweise der Anlage unterstützt zusätzlich den geringen Energieverbrauch.

Die AC138 EVO heizt und kühlt mittelgroße bis große Busse besonders stromsparend mit der eigens patentierten Wärmepumpen-Technologie. Die Innovation liegt in der Umkehr des Luft- statt des Kältemittelkreislaufes.

Eberspächer Hydronic L3 — Source: Eberspächer
Eberspächer Hydronic L3 — Source: Eberspächer

Dies sorgt für eine geringere Komplexität im Aufbau, ein um bis zu 15% reduziertes Gewicht von 325 kg und zuletzt einer längeren Reichweite für E-Busse. Für den Betrieb greift die AC138 EVO auf das klimafreundliche Kältemittel CO2 (R744) zurück.

Das natürliche Mittel ist im Vergleich zu chemischen Alternativen deutlich umweltschonender und sicherer. Mit einem GWP-Wert (GWP = Global Warming Potential) von 1 weist es das geringste Treibhauspotenzial auf, das im Bus-Thermomanagement zum Einsatz kommt.

Bewährte Systeme mit neuen Funktionen

Zusätzlich bringt Eberspächer im vierten Quartal 2023 bekannte Produkte in aktualisierter Version auf den Markt: Die Hydronic L3 ist der Nachfolger der brennstoffbetriebenen Heizung mit standardmäßig integriertem Düsenvorheizsystem. Die Vorwärmung des Kraftstoffes erlaubt zuverlässiges Starten, einen stabilen Betrieb und weniger Emissionen.

Die neue Generation verfügt erstmals über eine CAN- und LIN-fähige Steuerung und einen bürstenlosen Antrieb. Dieser ermöglicht eine geringere Abnutzung, längere Lebenszeit und höhere Effizienz. Vier Versionen von 16 bis 35 kW Heizleistung bedienen unterschiedliche Kundenbedürfnisse. Eine Besonderheit ist die automatische Höhenanpassung.

Je nach Modell eignet sich die Hydronic L3 für den Betrieb auf bis zu 4.000 Metern Höhe. Außerdem kann das Gerät ohne weitere Anpassungen wie bereits in nördlichen EU-Ländern üblich mit HVO betrieben werden. Der Kraftstoff wird aus hydrierten Pflanzenölen hergestellt und reduziert die Treibhausgasemissionen um 90% im Vergleich zu fossilem Diesel.