IVECO NACHHALTIGE LKW BEI DER FIA ETRC

IVECO NACHHALTIGE LKW BEI DER FIA ETRC

This article is also available in: pt en fr

Nuno NUNO

Source: IVECO

IVECO SETZT AUF NACHHALTIGKEIT BEI DER FIA TRUCK EUROPE CHAMPIONSHIP 2023

Getreu dem IVECO Nachhaltigkeitsziel, der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs, setzt das Unternehmen seine emissionsarmen und alternativ angetriebenen Fahrzeugen auch bei der FIA European Truck Racing Championship 2023 ein.

IVECO ist auch in der Saison 2023 der technische Sponsor „Der Bullen von IVECO“, der Partnerschaft zwischen dem Team Schwabentruck und dem Team Hahn Racing. IVECO unterstützt die Teams mit den IVECO S-WAY-R Renntrucks, die weiter verbessert wurden, um eine herausragende Leistung zu erbringen.

Die Bullen von IVECO: Lukas Hahn (Team Hahn Racing), Steffi Halm (Team Schwabentruck ) e Jochen Hahn (Team Hahn Racing) — Source: IVECO
Die Bullen von IVECO: Lukas Hahn (Team Hahn Racing), Steffi Halm (Team Schwabentruck ) und Jochen Hahn (Team Hahn Racing) — Source: IVECO

Der sechsfache Europameister Jochen Hahn führt das Team Hahn Racing an, zu dem auch sein Sohn Lukas Hahn gehört. Jochen Hahn tritt diese Saison an, um sich den Titel als Champion zurückzuerobern, den er 2018 und 2019 zwei Jahre in Folge innehatte. Fahrerin des Teams Schwabentruck ist bereits in der fünften Saison wieder die Deutsche Steffi Halm.

Die IVECO S-WAY-R Renntrucks der Teams fahren bei allen Rennen der Meisterschaft mit dem umweltfreundlichen und synthetisch hergestelltem HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) der neuesten Generation und liefern dabei die für sie typische hohe Leistung bei gleichzeitig reduzierten Emissionen.

Als offizieller Partner der FIA European Truck Racing Championship für die Saison 2023 unterstützt IVECO die ETRA im dritten Jahr in Folge auf ihrem Weg zum Netto-Null-Ziel bis 2038 mit dem IVECO S-WAY LNG, dem ersten Pace Truck mit alternativem Antrieb in der FIA-ETRC.

Der IVECO S-WAY LNG, unbestrittener Marktführer im Bereich Gas-Lkw für nachhaltigen Fernverkehr und dafür gebaut, den Kraftstoffverbrauch und die Umweltverschmutzung deutlich zu reduzieren, wird auf den Rennstrecken von einer Weltneuheit begleitet: dem IVECO eTruck in einer Rennversion. Letztes Jahr hat die FIA eine Grundsatzentscheidung getroffen, die den Einsatz von Elektro-Renntrucks im europäischen Championat erlaubt.

IVECO S-WAY-R LNG Team Hahn Racing — Source: IVECO
IVECO S-WAY-R LNG Team Hahn Racing — Source: IVECO

Das Team Hahn Racing und Partner IVECO ließen sich das nicht zweimal sagen und machten sich sofort an die Arbeit. Das Ergebnis ist ein erster Prototyp, der vom Team Hahn Racing mit der technischen Unterstützung des IVECO Engineerings und dem maßgeblichen Beitrag des IVECO Design Centre entwickelt wurde und beim Eröffnungsrennen in Misano am 20. und 21. Mai 2023 seine statische Premiere feierte, und das ganze Wochenende im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit im Fahrerlager stand. Am Nürburgring in Deutschland wird der IVECO eTruck voraussichtlich zum ersten Mal in Aktion zu sehen sein, wenn auch nicht in einem Rennen.

Der neue IVECO eTruck ist eine elektrische IVECO S-WAY Sattelzugmaschine, die mit einer eAchse von FPT Industrial ausgestattet ist — IVECOs Schwestermarke innerhalb der Iveco Group und ein weltweit führender Spezialist für fortschrittliche Antriebstechnologien — und eine maximale Leistung von 840 kW liefert. Das eTruck-System ermöglicht es, eine volle Renndistanz auf allen bisherigen FIA ETRA Rennstrecken mit einer Restreichweite von 20 Prozent zu absolvieren. Das Fahrzeug verfügt über vier Batteriepakete mit einem Gesamtenergiespeicher von 252 kWh.

Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck fährt mit Bio-LNG. In den beiden 540 Liter großen LNG-Tanks finden mindestens 390 Kilogramm Bio-LNG Platz. Damit ist eine Reichweite bis 1.600 Kilometern möglich. Mit diesem umweltfreundlichen Kraftstoff stößt er im Vergleich zu einem Diesel-Lkw deutlich weniger Stickstoffdioxide und Ruß sowie 95% weniger CO2-Emissionen aus.

Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck glänzt für seine wichtige Rolle bei der ETRC mit einer stilvollen, speziell entworfenen Airbrush-Lackierung und diversen Individualausstattungen wie zwei gelben Rundumleuchten, einem Scheinwerferbügel mit LED-Scheinwerfern, einem dreiteiligen beleuchteten Frontschutzbügel und diversen LED-Blitzern, die gemäß den technischen Vorschriften der FIA ETRA erforderlich sind.

IVECO S-WAY-R LNG Team Schwabentruck — Source: IVECO
IVECO S-WAY-R LNG Team Schwabentruck — Source: IVECO

Jochen Hahn holt ersten Saisonsieg beim Grand Prix in Misano

Am Samstag, den 20. Mai, gewann Jochen Hahn im ersten Rennen vor Antonio Albacete und André Kursim. Das Rennen wurde wegen schwieriger Streckenbedingungen aufgrund der extremen Witterungen, die vor allem die Region Emilia-Romagna in den vergangenen Tagen schwer getroffen haben, unter gelbe Flagge gestartet.

IVECO Teamkollegin Steffi Halm lag ebenfalls auf Podiumskurs, musste aber vorzeitig aufgeben. In einem spannenden zweiten Rennen des Tages kämpfte sich Jochen Hahn am Ende auf Platz 5.

Am Sonntag, den 21. Mai, nutzte Jochen Hahn die perfekten Rennbedingungen des Tages aus. Im dritten Rennen fuhr er auf Platz 3 und in letzten Rennen des Wochenendes erwischte er einen großartigen Start und schob seinen Truck als Vierter über die Ziellinie. Auch für „Die Bullen von IVECO“ war die erste Runde der FIA ETRC 2023 ein Erfolg: Platz 2 in der Teamwertung.

Die zweite Rennwochenende der FIA ETRC findet wird am 10. und 11. Juni auf dem Slovakia Ring statt.