IVECO BUS WEIHT E-BENCH EIN

IVECO BUS WEIHT E-BENCH EIN

This article is also available in: en pt

Nuno NUNO

Source: IVECO BUS

IVECO BUS WEIHTE KÜRZLICH SEIN NEUES TESTZENTRUM E-BENCH EIN

IVECO BUS hat sein neues Test- und Validierungszentrum E-BENCH eingeweiht, das nun über innovative und in Europa einzigartige Einrichtungen verfügt. Es befindet sich im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Vénissieux, der Basis für die weltweiten Busaktivitäten der Iveco Group.

E-BENCH ist eine echte Bereicherung und spielt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende, die in der Verantwortung aller Mobilitätsakteure liegt.

Durchschneiden des Bandes — Source: IVECO BUS
Durchschneiden des Bandes — Source: IVECO BUS

Unter den Anwesenden befanden sich Stéphane Espinasse und Solène Grange, Präsident bzw. Geschäftsführer von IVECO France, verschiedene offizielle Vertreter, öffentliche Verkehrsbetriebe, Kunden und wichtige Partner.

IVECO BUS, ein führender Hersteller im Bereich der nachhaltigen Mobilität, arbeitet ständig an Innovationen, um saubere und effiziente Lösungen für die Personenbeförderung anzubieten.

IVECO-Manager, offizielle Vertreter und wichtige Partner (neben anderen Gästen) — Source: IVECO BUS
IVECO-Manager, offizielle Vertreter und wichtige Partner (neben anderen Gästen) — Source: IVECO BUS

Um den technologischen Vorsprung zu halten, hat IVECO BUS ein Forschungs- und Entwicklungszentrum namens E-BENCH in Vénissieux mit einer in Europa einzigartigen Test- und Validierungsanlage ausgestattet.

Das E-BENCH ist äußerst vielseitig und ermöglicht es, sowohl einzelne Komponenten als auch komplette Fahrzeuge unter realen Fahrbedingungen zu testen und dabei alle Einsatzarten und Klimabedingungen zu simulieren.

Demonstration eines virtuellen Tests — Source: IVECO BUS
Demonstration eines virtuellen Tests — Source: IVECO BUS

«Wir sind stolz darauf, die Fertigstellung dieses einzigartigen und innovativen Projekts zu feiern, das es uns ermöglicht, die Entwicklung und Markteinführung unserer mit den neuesten Technologien und mit verschiedenen Antrieben ausgestatteten Fahrzeuge weiter zu beschleunigen.

«Es zeigt unseren Kunden, dass sie saubere, nachhaltige und effiziente Mobilitätslösungen für die dringenden Herausforderungen der Energiewende erhalten», erklärte Stéphane Espinasse, Leiter der Abteilung Commercial Operations und Produktmanagement bei IVECO BUS.

Testraum — Source: IVECO BUS
Testraum — Source: IVECO BUS

E-BENCH ist seit 2 Monaten in Betrieb und verfügt über umfangreiche Testmöglichkeiten mit Rollenprüfstand, Klimakanal, Einzelkomponentenprüfstand, komplettem HIL-Prüfstand (Hardware-in-the-Loop) für die gemeinsame Prüfung aller Komponenten und Kompatibilität mit Elektro- und Wasserstofffahrzeugen.

Das E-BENCH besteht aus miteinander verbundenen Zellen, die die Prüfung von Fahrzeugen und vor allem von Funktionsmodellen namens SKATE ermöglichen. Die Hauptprüfzelle simuliert die Dynamik des Fahrzeugs über zwei Druckluftladegeräte und kombiniert extreme Klimabedingungen und Klimafunktionen zwischen -15°C und +55°C in allen Jahreszeiten. Diese Randbedingungen erzeugen einen Luftstrom von bis zu 210.000 m3/h.

Maschinen zur Simulation verschiedener Wettersituationen — Source: IVECO BUS
Maschinen zur Simulation verschiedener Wettersituationen — Source: IVECO BUS

IVECO BUS hat in das neue E-BENCH Projekt (Anlage und Entwicklung) insgesamt 6,2 Millionen Euro investiert. Die französische Regierung hat die Entwicklungsphase des Projekts im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms France 2030, das von der ADEME, der französischen Agentur für den ökologischen Wandel, durchgeführt wird, mitfinanziert.