PERFORMANCE UND ÄSTHETIK IN EINEM REIFEN

PERFORMANCE UND ÄSTHETIK IN EINEM REIFEN

This article is also available in: en pt

Nuno NUNO

Source: Continental

CONTINENTAL SPORTCONTACT 7 GEWINNT RENOMMIERTE DESIGN-AWARDS

Wenn es um Ästhetik im Reifenbereich geht, richtet sich der Blick oft automatisch auf die Felgen. Dass aber auch der Reifen Außergewöhnliches in Sachen Form, Funktion und Design leisten kann, beweist nun der SportContact 7 von Continental. Gleich zwei der renommiertesten internationalen Design-Preise konnte der neue Sportreifen aus Hannover einheimsen: den Red Dot Award: Product Design sowie den iF DESIGN AWARD.

«Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser sportliches Aushängeschild nicht nur Reifenfans mit seiner Performance überzeugen konnte, sondern auch Design-Experten aus der ganzen Welt mit diesen Auszeichnungen unsere Arbeit würdigen», freute sich Enno Straten, Head Strategy, Analytics and Marketing, Replacement Tires EMEA bei Continental. Bei der Entwicklung verfolgten die Design-Experten drei Hauptziele: Erstens sollte eine glaubwürdige „nächste Generation“ für die lange Reihe der erfolgreichen SportContact-Reifen entwickelt werden. Zweitens sollten die entwickelten Innovationen optimal sichtbar gemacht werden. Und drittens musste die Designsprache auf die von modernen Sportwagen abgestimmt sein.

Continental SportContact 7 wins iF Design Award — Source: Continental

Bekannter Red Dot Award für Produktdesign

Auf der „Suche nach gutem Design und Innovation“ prüften die 48 internationalen Mitglieder der Red Dot Jury 2022 jedes der aus 60 Ländern zum Red Dot Award: Product Design eingereichten Produkte fachgerecht, individuell und umfassend. Lediglich die Produkte, welche die Experten mit ihrer herausragenden Designqualität überzeugt haben, wurden prämiert — darunter auch der Continental SportContact 7. Laut der Jury setzen die prämierten Unternehmen mit ihren Einreichungen neue Standards in der Designbranche.

Peter Zec, initiator und CEO von Red Dot, kommentierte den Wettbewerb 2022: «In diesem Wettbewerbsjahr ist mir besonders die ausgeprägte Kreativität aufgefallen, von der die ausgezeichneten Produkte zeugen. Dass es immer noch Gestaltungen gibt, die in Form und Funktionalität überraschen, ist wirklich beeindruckend und lobenswert».

Continental SportContact 7 wins iF Design Award — Source: Continental

SportContact 7 setzt sich unter fast 11.000 Einreichungen durch

Der sportliche Ultra-High-Performance-Reifen hat zudem den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde er in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Automobile/Vehicle“. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. Dabei konnte der SportContact 7 die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury insbesondere durch seine innovative Form und Funktion überzeugen. Und die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus
57 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Kommentare