MAN TGX MIT HAUPTERGEBNISSEN IN EUROPÄISCHEN VERGLEICHSTESTS

MAN TGX MIT HAUPTERGEBNISSEN IN EUROPÄISCHEN VERGLEICHSTESTS

This article is also available in: pt en fr

Nuno NUNO

Der neue MAN TGX hat kürzlich im Pressevergleichstest European Truck Challenge das beste Ergebnis bei den Betriebskosten und eine Spitzenplatzierung beim Verbrauch erreicht. In der Gesamtwertung bedeutet das einen hervorragenden zweiten Platz, knapp hinter der Konzernschwester Scania. Bereits zuvor hatte der MAN TGX beim renommierten Euro Truck Test den Gesamtsieg eingefahren.

MAN eTGM — Source: MT&B
MAN eTGM — Source: MT&B

Bei den Betriebskosten, einer der wichtigen Bewertungskategorien der European Truck Challenge, positionierte sich der MAN TGX 18.510 mit 73,2 Cent pro Kilometer teils deutlich vor den drei Wettbewerbern Scania 540 S, Mercedes-Benz Actros 1853 und DAF XF 530. Mit seinem geringen Verbrauch von 28,1 Liter auf 100 Kilometer lag er zudem nahezu gleichauf mit dem erstplatzierten Scania 540 S (28,0 Liter). Zusammen mit den Top-Bewertungen bei Fahrerassistenz, Fahrzeughandling, Interieur und Ruhezone fuhr er damit in der Gesamtwertung auf den sehr souveränen zweiten Platz.

Der im Februar 2020 vorgestellte neue MAN TGX konnte damit in einem weiteren wichtigen Vergleichstest seine Klasse beweisen. Kurz zuvor hatte ein MAN TGX 18.430 mit einem Verbrauch von 23,41 Litern auf 100 Kilometer und der Bestpunktzahl in der Fahrerwertung den Gesamtsieg im Euro Truck Test vor Scania und Mercedes-Benz eingefahren. «Das sind tolle Testresultate, die klar zeigen: unser neuer MAN ist Spitze bei Sparsamkeit und Betriebskosten. Aber auch beim Komfort für den Fahrer und bei der Bedienbarkeit», so Andreas Tostmann, CEO von MAN Truck & Bus.

MAN eTGM — Source: MT&B
MAN eTGM — Source: MT&B

ETC und ETT: renommierte europäische Testformate

Die 2020 in der siebten Auflage durchgeführte European Truck Challenge (ETC) findet unter Federführung der deutschen Fachzeitschrift KFZ-Anzeiger in Kooperation mit weiteren europäischen Publikationen statt. Der rund 188 Kilometer lange Testparcours im südlichen Niedersachsen verläuft von Bockenem im Harz bis Hannoversch Münden/Stauffenberg und zurück. In der ETC 2020 traten Sattelzugmaschinen mit einer Leistung von rund 500 PS und 2500 Nm Drehmoment an.

Den seit 2006 etablierten Euro Truck Test (ETT) organisieren die deutschen Fachzeitschriften Trucker und Verkehrsrundschau unter Teilnahme weiterer europäischer Titel. Die 342,8 Kilometer lange Testrunde führt nördlich von München unter anderem über Regensburg, Nürnberg und Ingolstadt. Als Besonderheit kommt bei den Verbrauchsmessungen des ETT ein Referenzfahrzeug zum Einsatz. Durch dieses lassen sich unterschiedliche Wettereinflüsse bei den einzelnen Testfahrten mit Blick auf die Vergleichbarkeit der Testfahrzeuge egalisieren. Bei der ETT 2020 standen Sattelzugmaschinen im Leistungsspektrum knapp über 400 PS im Fokus.

Kommentare